Villa Monte

Freilandhaltung auch für Menschenkinder?

 

Die Villa Monte, eine Schule, wo jedes Kind immer das tun kann, was es wirklich tun möchte.


Ein Ort, wo Kinder und Jugendliche in Bewegung bleiben und frei entscheiden, wo sie tätig sein möchten, sei es drinnen oder draussen.

 

www.villamonte.ch


Alphabet der Film

Erwin Wagenhofer begreift das Thema „Bildung“ sehr viel umfassender und radikaler, als dies üblicherweise geschieht. Fast alle Bildungsdiskussionen sind darauf verkürzt, in einem von Konkurrenzdenken geprägten Umfeld jene Schulform zu propagieren, in der die Schüler die beste Performance erbringen. Wagenhofer hingegen begibt sich auf die Suche nach den Denkstrukturen, die dahinter stecken.

 

Was wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber wie wir lernen, prägt unser Denken.

 

www.alphabet-derfilm.at


Die Freiheit des Menschen

Ein Dokumentarfilm von Hans Peter Scheier

 

Der hervorragende Schweizer Pädagoge und Philosoph Prof. Dr. Marcel Müller-Wieland

erzählt heiter, souverän und liebenswürdig, wie eine vom Kind ausgehende Schule,

eine Schule geistiger Liebeskraft aussehen könnte. Seine individualisierende und gemeinschaftsbildende Pädagogik bietet im Kern Lösungsansätze für fast alle aktuellen

großen Menschheitsprobleme.

 

Im Gespräch mit Dr. phil. Ruth Peyer erinnert er sich an Kinder, Eltern und Lehrende,

denen er während seines langen pädagogischen Wirkens begegnete und helfen konnte.


Filmische Beispiele aus Unterrichtsprojekten zeigen, wie erfüllend und berührend eine solche Schule für alle Beteiligten sein könnte. Szenen aus Theaterprojekten geben weitere Einblicke in eine Schule der Gemeinschaft, der Freude und der Liebe.

Eine Schule, die den Kindern Kraft schenkt und jedem mitgibt, was es für sein Leben braucht.

 

Trailer zum Film

Kulturhof Weyeneth

Der Kulturhof Weyeneth ist aus den Räumlichkeiten einer altehrwürdigen Liegenschaft entstanden und liegt in Nennigkofen, wenig ausserhalb von Solothurn.

Wir vermieten Räume für Feste, Sitzungen, Retraiten und Seminare. Ebenso führen wir ein eigenes Kurs- und Beratungsangebot und bieten Platz für eine Auszeit.
Im liebevoll eingerichteten Bed&Breakfast kann übernachtet werden.

 

www.kulturhof-weyeneth.ch


Babyglück

Das Leben mit unseren Kindern, die Zukunft unserer Welt!

 

Begleite mich auf einer Reise fern ab von konventionellen Wegen

Oder anders gesagt, vielleicht ein Weg zurück zur Natur, zurück zur Urkraft der Liebe.

 

 

 

 

www.babyglueck.ch